Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine Möglichkeit, eine Website auf den ersten Seiten von Google und Yahoo zu positionieren – ohne die besondere Zuwendung der Search Engine zu erreichen.

Das Thema Search Engine Optimization erhält seit letzter Zeit verstärkt Beachtung, da mittlerweile auch Freiberufler das Potential im Web erkannt haben und zudem bemerken, dass lediglich die Top-Positionen in Google von möglichen Kunden aufgespürt werden und dadurch spürbarer Besuch zu verzeichnen ist. Da obendrein der größte Teil eines Besucherstromes gewöhnlich via Suchmaschinen auf eine Onlinepräsenz geführt wird, liegt im Bereich der SearchEngineOptimization enormes Potential bei (im Vergleich zu Adwords) relativ günstigen Aufwändungen wie auch längerfristiger Wirksamkeit.

Was ist SEO ?

Mit Suchmaschinenoptimierung versteht man eine Palette möglicher Faktoren, um eine Webseite in den Serps jener Suchmaschinen relativ weit nach vorn zu bringen. Solche Maßnahmen lassen sich unterteilen in OnPage-Optimierung sowie OffPage-Optimierung.

Unter Onsite-Optimierung versteht der SEO alle Maßnahmen, welche unmittelbar in einer Webseite getroffen werden können – so z.B. Quellcodeoptimierung, keywordoptimierung, Linkanpassungen wie auch Stylesheetanpassungen. Die Grundlage für alle Optimierungen wird in einer Suchwortauswertung gelegt. Hiermit werden die für einen Enerfolg der Homepage erforderlichen Wörter festgestellt, dies zumeist in Abhängigkeit von Suchanzahl, Mitbewerbern wie auch Kunden.

Eine OffPage-Optimierung läßt sich mühelos mit dem Synonym Linkgenerierung zusammenfassen. Dadurch versucht der Suchmaschinenoptimierer, im Rahmen einer SEO relativ viele, thematisch passenden Backlinks für eine zu verbessernde Website zu ergattern. Zu jenen Backlinks zählen generell Backlinks seitens verwandten Blogs, Foren und auch Artikelverzeichnissen – immer aber mit dem Hauptaugenmerk auf Themenverwandtschaft. Zu den einfacheren Backlinks gehören Webkataloge und Domaindienste. Des Weiteren wird die Güte solcher Verlinkungen mittels des nofollow-tags bestimmt – das kann zur Folge haben, dass ein Hyperlink vollständig entwertet ist und dadurch seitens Google nicht gewertet wird.