Erholung in Kressbronn

Der Bodensee an der Südgrenze der Bundesrepublik ist eine schon traditionell zu nennende Erholungs- und Urlaubsregion. An guten Übernachtungsmöglichkeiten hinsichtlich Gasthöfen, Hotels und Pensionen am Bodensee existiert ein facettenreiches Spektrum für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Freizeit- und Sportmöglichkeiten der Region um den Bodensee umfassen neben den üblichen Sommersportarten und Wassersportoptionen auch wintersportliche Aktivitäten. Der Raum Bodensee darf daher als Ganzjahresregion für den Urlaub betrachtet werden. Den See teilen sich Deutschland, Österreich und die Schweiz, wobei die Historie Deutschland mit dem Löwenanteil des Ufers vom Bodensee bedacht hat. Fähren quer über den See verbinden Friedrichshafen mit dem schweizer Ort Romanshorn, eine kürzere Fährverbindung existiert von Meersburg nach Konstanz über den nordwestlichen Ausläufer des Bodensees, der auch nach seinem Hauptort, der Überlinger See genannt wird.

Das Hotelleriegewerbe war hier schon lange mit entsprechenden Hotels und Pensionen bestückt, manche davon werden schon seit Generationen von den jeweiligen Familien betrieben. Besonders zu erwähnen sind Hotels und Restaurants in Kressbronn, einem malerischen Ort direkt am Bodensee, welcher mit seinen zahlreichen Aussichtspunkten und dem vielfältigen Freizeitangebot punktet. Die Insel Reichenau ist für ihr hervorragendes Obst bekannt und die Insel Mainau wurde von ihrem Besitzer zu einem Park mit Tiergehege als zusätzliche Attraktion. Die Insel Lindau beherbergt die gleichnamige, malerische Altstadt des Ortes. Auch hier gibt es viele Hotels und Pensionen sowie eine sehr gute Gastronomie.

Der Bodensee ist im Voralpenland und hat deshalb oft warmes Föhnklima. Ganz zufrieren tut der Bodensee im Winter nicht häufig, gezählt wurde das Phänomen nur 32 mal seit dem Jahre 875 A.D., zuletzt im Jahre 1963.